StadtWerke Rösrath: Förderprogramme für Energiekunden gehen in nächste Runde

Auch in diesem Jahr profitieren Energiekunden der StadtWerke Rösrath wieder von attraktiven Förderprogrammen. Die Förderprogramme E-Mobilität und Photovoltaik werden fortgesetzt, wie die StadtWerke heute mitteilen. Allerdings mit einer Einschränkung: Für PV-Anlagen erhalten Energiekunden nur noch dann eine Förderung, wenn diese über die StadtWerke installiert wurde.

„Seit Mitte vergangenen Jahres bieten wir Photovoltaik-Anlagen an,“ erläutert StadtWerke-Geschäftsführer Christoph Schmidt. „Dabei legen wir besonderen Wert auf eine individuelle Beratung und Planung. Unsere Kunden erhalten eine auf ihre Bedürfnisse maßgeschneiderte Anlage zu fairen Preisen. Deshalb haben wir uns entschieden, die Förderung von PV-Anlagen auf die Energiekunden zu beschränken, die diese Anlagen über uns erworben haben. Für Mini-PV-Anlagen gilt diese Einschränkung nicht.“

Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von bis zu 10 Kilowatt-Peak werden je nach Nennleistung mit bis zu 300,- Euro gefördert. 50,- Euro pauschal können für Mini-PV-Anlagen und 100,- Euro pauschal für förderfähige Batteriespeicher beantragt werden. Förderberechtigt sind sowohl RöStrom- als auch RöGas-Kunden.

Auf den Bezug von RöStrom beschränkt ist das zweite Föderprogramm „E-Mobilität“. Wer sich für die Anschaffung elektrisch betriebener Zwei- oder Dreiräder entscheidet, kann als Kunde einen Zuschuss von je 50,- Euro für insgesamt bis zu zwei Fahrzeuge beantragen. Alternativ wird die Installation einer Wallbox mit 100,- Euro bezuschusst.

Die Förderrichtlinien und -anträge stehen ab sofort hier zur Verfügung.
Die Förderprogramme sind gedeckelt. Sollten die Töpfe erschöpft sein, können keine Anträge mehr gestellt werden. Hierüber werden die StadtWerke früh genug informieren.