E-Waste Day 2025: Elektroschrott recyceln hilft der Umwelt

StadtWerke Rösrath informieren über richtige Entsorgung von alten E-Geräten

Alte Handys, kaputte Rasierapparate, elektronisches Spielzeug, Kameras oder elektrische Zahnbürsten – Schätzungen zufolge liegen rund 5 Kilogramm an alten kleinen Elektrogeräten pro Kopf in Schubladen, Schränken oder Kisten. Viele dieser Geräte werden einfach vergessen, andere landen hingegen im Restmüll. Experten gehen davon aus, dass jährlich hunderttausende Tonnen an Elektroschrott, darunter auch unzählige Kleingeräte, falsch entsorgt und somit nicht angemessen recycelt werden. Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tages des Elektroschrotts weisen die StadtWerke Rösrath auf die Notwendigkeit hin, Elektrogeräte richtig zu entsorgen.

„Wenn Elektrogeräte in den Restmüll gelangen und somit nicht wiederverwertet werden, gehen wichtige Rohmaterialien wie seltene Erden leider verloren“, betont Christoph Schmidt, Vorstand der StadtWerke Rösrath. „Dazu kommt, dass insbesondere Elektrokleingeräte oft leistungsstarke Lithium-Batterien enthalten, die beispielsweise beim Transport Brände auslösen können. Elektrogeräte sind deshalb eine große Herausforderung für Entsorgungsbetriebe und eine Belastung für die Umwelt. Wir appellieren daher an alle Rösratherinnen und Rösrather, die vorhandenen Entsorgungswege für Elektrogeräte zu nutzen.“

Elektrogroßgeräte werden in Rösrath einmal im Monat nach vorheriger Anmeldung über die Internetseite der StadtWerke abgeholt. Für Kleingeräte stehen Container vor dem Umspannwerk in Venauen zur Verfügung. „Das Schadstoffmobil, das monatlich nach Rösrath kommt, nimmt ebenfalls kleine Elektrogeräte an,“ ergänzt Schmidt. „Fahrrad-Akkus gehören allerdings weder in den Container, noch werden zum Schadstoffmobil. Hier sind die Fahrradhändler zur Rücknahme verpflichtet.“

Der Internationale Tag des Elektroschrotts, der E-Waste Day, findet jährlich am 14. Oktober statt. Er soll die Aufmerksamkeit für Elektronikmüll/Elektroschrott und dessen Vermeidung erhöhen. Die Idee des E-Waste Day geht zurück auf eine Initiative des WEEE Forums, eines Zusammenschlusses von 46 international tätigen Organisationen, die sich weltweit dafür einsetzen, dass Elektrogeräte-Hersteller ihre Verantwortung für ihre Produkte und deren Entsorgung wahrnehmen (Electronic Waste Producer Responsibility Organisations).