Rösrather pflanzen Bäume

Aktion Einheitsbuddeln von Stadt Rösrath und StadtWerken Rösrath erneut erfolgreich

Pünktlich zu Beginn der diesjährigen Baumpflanzaktion „Einheitsbuddeln“, zu der die Stadt und die StadtWerke Rösrath zum zweiten Mal eingeladen hatten, hörte der Regen auf. Ab und an blitzte sogar die Sonne durch die Wolken, während rund 100 kleine und große Rösratherinnen und Rösrather 1.200 Setzlinge auf einer Waldfläche in Bleifeld pflanzten. Unter der fachlichen Anleitung von Mitarbeitern des Holzkontors Rhein-Berg-Siegerland GmbH kamen kleine Douglasien, Elsbeeren, Esskastanien und schwarze Walnuss in den Boden. In den kommenden Jahren wird die durch Trockenheit und Borkenkäfer stark in Mitleidenschaft gezogene Fläche so wieder von zahlreichen Bäumen dicht bewachsen sein.

„Nach dem sehr erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr war uns schnell klar, dass wir die Baumpflanzaktion am Tag der Deutschen Einheit wiederholen wollen“, sagte StadtWerke-Vorstand Christoph Schmidt. „Auch die Stadt Rösrath und das Holzkontor Rhein-Berg-Siegerland, das sich im Auftrag der Stadt um die städtischen Waldflächen kümmert, waren sofort wieder mit an Bord. Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass viele, die heute mitpflanzen, auch im letzten Jahr schon mit dabei waren.“ Die StadtWerke Rösrath verstünden sich als nachhaltiges Unternehmen, dem es wichtig sei, etwas gegen den Klimawandel und für die Umwelt in Rösrath zu tun, so Schmidt weiter. Die Aktion „Einheitsbuddeln“ nach Rösrath zu holen, habe daher gut ins Profil gepasst.

Dem schloss sich Jutta Renner an, die die Teilnehmer von Seiten der Stadt begrüßte.

Auch vielen Rösratherinnen und Rösrathern ist der Klimaschutz ein wichtiges Anliegen. Das zeigte erneut die große Resonanz, die Stadt und StadtWerke erfahren haben. „Auch in diesem Jahr pflanzen wir in zwei Gruppen, weil sich erfreulich viele Menschen zu der Aktion angemeldet haben,“ freute sich Christoph Schmidt über den Zulauf.
Neben vielen jungen und älteren Rösratherinnen und Rösrathern waren erneut die Rösrather Pfadfinder, die Jugendfeuerwehr, eine Wohngruppe der Diakonie Michaelshoven aus Stephansheide, der Rösrather Fechtclub und die DLRG Rösrath mit dabei. Sie alle waren so engagiert bei der Sache, dass am Ende der Aktion alle Setzlinge gepflanzt und mit Baumschutzhüllen versehen waren, die die jungen Pflanzen vor Verbiss durch Wildtiere schützen sollen.

Einheitsbuddeln ist eine Baumpflanzaktion, die anlässlich des Tags der Deutschen Einheit 2019 von Schleswig-Holstein ins Leben gerufen wurde. Die Idee des Projektes ist es, eine neue Tradition für den deutschen Nationalfeiertag zu begründen und jedes Jahr am 3. Oktober für jeden Menschen in Deutschland einen Baum zu pflanzen.