Wir säen Hoffnung

StadtWerke Rösrath, Stadt Rösrath und Ökumenischer Hospizdienst laden zur Krokuspflanzaktion

Krokusse gehören mit zu den ersten Pflanzen, die im zeitigen Frühjahr ihre Köpfe aus dem Boden strecken und mit ihren bunten Blüten erfreuen. Die Frühblüher stehen daher in vielen Kulturen zurecht für Hoffnung, Wiedergeburt und einen Neuanfang nach dunkler Zeit. Ein solches Zeichen für Hoffnung und Licht wollen die StadtWerke Rösrath, die Stadt Rösrath und der Ökumenische Hospizdienst Rösrath jetzt mit einer Krokuspflanzaktion auf dem Friedhof Sommerberg setzen. Gemeinsam mit Freiwilligen sollen am 11. Oktober ab 15.00 Uhr auf einer Wiese unterhalb der Trauerhalle Krokuszwiebeln in die Erde gebracht werden. Im kommenden Frühjahr wird die Blütenpracht dann alle Friedhofsbesucher erfreuen.

Mit der Pflanzaktion wollen die Akteure einerseits Trauerenden die Möglichkeit geben, miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam etwas zu gestalten. Andererseits soll der Bereich rund um die Trauerhalle auf dem Friedhof Sommerberg neben den bereits dort bestehenden Angeboten wie dem Trauercafé weiter zu einem Ort der Begegnung ausgebaut werden.

Wer mitpflanzen möchte, wird gebeten, Gartenhandschuhe und, falls vorhanden, Zwiebelpflanzstecher mitzubringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Nach der Pflanzaktion sind alle Mitwirkenden zu einem gemeinsamen Ausklang bei Kaffee und Gebäck in der Trauerhalle eingeladen.