StadtWerke Rösrath: Energie-Kunden profitieren von Förderprogrammen

Batteriespeicher jetzt auch förderfähig

Energiekunden der StadtWerke Rösrath können ab sofort wieder von attraktiven Förderprogrammen profitieren, wie die StadtWerke Rösrath heute mitteilen. Wie in den Vorjahren werden die Anschaffung von E-Bikes und E-Rollern, alternativ die Installation einer Wallbox, und Photovoltaik-Anlagen sowie Mini-PV-Anlagen gefördert. Ganz neu im Förderportfolio der StadtWerke: Batteriespeicher mit einer Leistung von 5 kWh oder mehr.

Während das Förderprogramm E-Mobilität auf RöStrom-Kunden begrenzt ist, steht das Förderprogramm Photovoltaik auch RöGas-Kunden offen.

„Als Lieferant von zertifiziertem Ökostrom liegt uns der Schutz von Umwelt und Klima sehr am Herzen“, so Christoph Schmidt, Geschäftsführer der StadtWerke Rösrath – Energie GmbH. „Mit unseren Förderprogrammen wollen wir daher dazu beitragen, dass mehr Menschen auf klimafreundliche Mobilität setzen und einen Teil ihres Energiebedarfs aus erneuerbaren Energiequellen beziehen können.“

Wer sich für die Anschaffung elektrisch betriebener Zwei- oder Dreiräder entscheidet, kann als Kunde einen Zuschuss von je 50,- Euro für insgesamt bis zu zwei Fahrzeuge beantragen. Alternativ wird die Installation einer Wallbox mit 100,- Euro bezuschusst. Die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von bis zu 10 Kilowatt-Peak ist den StadtWerken je nach Nennleistung bis zu 300,- Euro wert. 50,- Euro pauschal können für Mini-PV-Anlagen und 100,- Euro pauschal für förderfähige Batteriespeicher beantragt werden.

Die Förderrichtlinien und -anträge stehen ab sofort hier zur Verfügung.

Die Förderprogramme sind gedeckelt. Sollten die Töpfe erschöpft sein, können keine Anträge mehr gestellt werden. Hierüber werden die StadtWerke früh genug informieren.