Starkregengefahrenkarte für Rösrath gibt Orientierung

StadtWerke Rösrath informieren zum Starkregenmanagement

Die Anzahl von Starkregenereignissen hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Die Auswirkungen hiervon waren insbesondere im Juli 2021 in Rösrath und Hoffnungsthal deutlich spürbar. Aber auch in diesem Jahr ist es in der Folge von starkem Regen zu Überflutungen und vollgelaufenen Kellern gekommen. Neben städtebaulichen Maßnahmen steht vor allem auch die private Vorsorge vor Überflutungen im Vordergrund. Immobilienbesitzer müssen ihre Grundstücke und Gebäude, die sich in gefährdeten Lagen befinden, ausreichend schützen.

Die Starkregengefahrenkarte für Rösrath, die von den StadtWerken Rösrath erstellt wurde, bietet den Bürgerinnen und Bürgern eine hilfreiche Orientierung. Sie zeigt auf, in welchen Bereichen des Rösrather Stadtgebietes Gefahren durch Sturzfluten und Starkregen bestehen. Immobilienbesitzer können damit ihre individuelle Gefahrenlage besser einschätzen und mögliche Schutzmaßnahmen planen und umsetzen.

Die Starkregengefahrenkarte und einige Tipps und Informationen rund um den Schutz vor Hochwasser und Überflutungen finden Interessierte hier.