Abfalltipp im Juni: Verpackungsabfall richtig trennen
In die gelbe Tonne gehören alle Leichtverpackungen außer Papier und Glas. Für diese Abfallarten stehen eigene Behälter zur Verfügung. Um einen wesentlichen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz zu leisten, sollte Jeder die wichtigsten Regeln zur Mülltrennung kennen und umsetzen.
Mit der Abfallberatung des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes haben wir einige Tipps zur richtigen Trennung von Verpackungsabfällen zusammengestellt:
Was gehört in die gelbe Tonne/den gelben Sack?
Löffelreine und restentleerte Leichtverpackungen, die nicht aus Papier oder Glas sind, wie z.B. Zahnpastatuben, Alu-, Blech- und Kunststoffverpackungen, Verpackungsfolie, Milch- und Getränkekartons, Kunststoffflaschen usw.
Was gehört in die Papiermülltonne?
Alle Verpackungen aus Papier, Pappe oder Kartons ohne Anhaftung von Speiseresten. Die einzelnen Bestandteile dürfen zusammengefaltet sein.
Was gehört in die Glascontainer?
Ausschließlich leere Glasverpackungen. Die Glasverpackungen sind nach den Farben Weiß, Grün und Braun zu sortieren. Andere Farben kommen zum Grünglas. Deckel müssen nicht abgeschraubt werden. Nicht in die Glascontainer gehören zum Beispiel Trinkgläser, Auflaufformen oder gläserne Lampenschirme. Diese Artikel werden über den Restmüll entsorgt.
Tipps für die Entsorgung von Verpackungen
- Verpackungen nicht ineinander stapeln.
- Verpackungen müssen nicht ausgewaschen werden, sollten aber löffelrein sein.
- Die Verpackungsbestandteile eines Produktes immer voneinander trennen: besteht ein Joghurtbecher zum Beispiel aus einem weißen Kunststoffbehälter, einem Aluminiumdeckel und im besten Fall einer Papierbanderole, gehören der Becher und der Deckel getrennt voneinander in die gelbe Tonne, die Ummantelung in den Papiermüll.
- Keinen Restmüll in den genannten Sammelbehältnissen entsorgen. Das Recycling der gesammelten Verpackung wird sonst erschwert, wenn nicht sogar unmöglich.
Übrigens: Vom 3. bis 13. Juni 2024 informiert die Abfallberatung des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes an unterschiedlichen Standorten im Rahmen der Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ über das richtige Trennen von Verpackungsabfällen. Alle Informationen zu dieser Aktion gibt es hier.