Winter in Rösrath: StadtWerke sind gut gerüstet

Für die kommenden Tage sind erstmals in diesem Winter Temperaturen um den Gefrierpunkt und vereinzelte Schneefälle angesagt. Auf winterliche Verhältnisse auch in Rösrath sind die StadtWerke Rösrath gut vorbereitet, wie Vorstand Christoph Schmidt heute mitteilt.

Damit der Winterdienst reibungslos funktionieren kann, appelliert Schmidt an die Rösrather Bevölkerung, Straßen und Wege für die Räumfahrzeuge freizuhalten.

„Häufig können unsere Kollegen vom Winterdienst ihrer Räumpflicht nur eingeschränkt nachkommen“, so Schmidt. „Wenn in schmaleren Straßen, in unübersichtlichen Kurven oder an Steilhängen Autos geparkt werden, kommen unsere Räumfahrzeuge mit ihren Schneeschildern, die immerhin bis zu drei Meter breit sind, nicht durch. Teilweise sind die Mitarbeiter dann gezwungen, mehrere hundert Meter rückwärts zu fahren – bei winterlichen Wetterverhältnissen wahrlich kein Spaß.“

Auch das Fahrverhalten mancher Autofahrer verhindert immer wieder ein zügiges Vorankommen der Schneepflüge. „Wer bei schneeglatten Straßen mit Sommerreifen unterwegs ist und sich festfährt, blockiert leider nicht nur sich selber, sondern auch den Winterdienst“, betont Schmidt.

Mehr Informationen rund um den Winterdienst in Rösrath bietet auch der Beitrag im Blog der StadtWerke, der hier aufgerufen werden kann.