StadtWerke Rösrath: Energiesparen auch weiterhin sinnvoll

Im vergangenen Herbst und Winter war das Thema Energiesparen in aller Munde. Insbesondere der sparsame Umgang mit Gas stand im Fokus. Mit Ausbruch des Krieges in der Ukraine war die Versorgungs mit diesem Energieträger auf einmal nicht mehr so verlässlich und sicher wie in den vielen Jahrzehnten davor.

Dass im Frühjahr 2023 das Fazit zur zurückliegenden Heizperiode dann doch positiv ausfiel, war mehreren Faktoren geschuldet. Zum einen hatte die Bundesregierung schon im Laufe des Sommers 2022 so viel Gas wie möglich eingespeichert, zum anderen verlief der Winter verhältnismäßig mild. Entscheidend war aber auch: die Verbraucherinnen und Verbraucher – private, wie gewerblich – zogen mit, überdachten und optimierten ihre Verbräuche und trugen so ganz wesentlich dazu bei, dass deutlich weniger Gas verbraucht wurde als in früheren Wintermonaten.

Wenngleich die Voraussetzungen in diesem Jahr deutlich günstiger sind, appellieren die StadtWerke Rösrath dennoch an ihre Kundinnen und Kunden, Energie auch weiterhin mit Augenmaß zu verbrauchen. „Wir stehen aktuell in Deutschland insbesondere was die Füllmenge der Gasspeicher angeht sehr gut da“, so Christoph Schmidt, Geschäftsführer der StadtWerke Rösrath – Energie GmbH.

„Ein sehr kalter Winter könnte trotzdem zu einem Engpass führen. Den eigenen Energieverbrauch zu hinterfragen und mit Energie sorgsam umzugehen, ist immer noch wichtig. Nicht nur, damit wir wieder so gut durch die anstehende kältere Jahreszeit kommen. Sondern auch weil Strom und Gas wertvolle Ressourcen sind, die grundsätzlich nicht sorglos verschwendet werden sollten.“

Hier haben die StadtWerke einige leicht umzusetzende Tipps zum Sparen von Strom und Gas zusammengestellt. Der Flyer „25 Tipps zum Energiesparen“ liegt außerdem im Kundenzentrum der StadtWerke zum Mitnehmen aus.