Frühjahrsputz 2022 in Rösrath: Rösillo sucht Mitmacher

Wilden Müllkippen und weggeworfenem Unrat geht es in diesem Jahr in Rösrath wieder an den Kragen. Die StadtWerke Rösrath und ihr Maskottchen Rösillo laden alle Rösratherinnen und Rösrather – groß und klein, alt und jung – ein zur großen Frühjahrsputzaktion. Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken werden Freiwillige dann wieder dafür sorgen, dass Rösrath fit für den Frühling wird. Schirmherrin der Aktion ist Bürgermeisterin Bondina Schulze.

Statt eines einmaligen Putztages rufen die StadtWerke dieses Mal zu einer Putzwoche auf. Von Montag, 28. März bis Samstag 2. April 2022 kann gesammelt werden. Damit die Aktion reibungslos ablaufen kann, bitten die StadtWerke alle freiwilligen Müllsammlerinnen und -sammler darum, sich rechtzeitig vorher anzumelden. Alle Informationen rund um den Frühjahrsputz und das Anmeldeformular finden Interessierte hier.

Seit 2002 findet die Aktion in Rösrath statt, seit 2012 organisieren die StadtWerke den Frühjahrsputz. Sie versorgen die Müllsammlerinnen und Müllsammler mit Müllsäcken und Handschuhen und holen die vollen Säcke ab.

Insgesamt rund 20.000 Menschen haben sich bislang am Frühjahrsputz beteiligt. Gut 20 Kubikmeter Müll werden dabei jedes Jahr im Stadtgebiet gesammelt.

„Mit dem Frühjahrsputz wollen wir insbesondere jüngere Menschen für das Problem wilder Müllkippen sensibilisieren“, so Michael Rickert, technischer Leiter der StadtWerke. „Tagtäglich landet viel Unrat in der Natur. Leere Coffee-to-go-Becher, Fastfood-Verpackungen, Zigarettenkippen, seit Beginn der Corona-Pandemie unzählige Masken und vieles mehr wird oft achtlos an den Straßenrand geworfen. Das sieht nicht nur unschön aus. Es belastet vor allem auch die Umwelt und ist eine Gefahr für die Gesundheit von Mensch und Tier.“