Welt-Recycling-Tag 2024: Wiederaufbereitung ist aktiver Umweltschutz

StadtWerke Rösrath ruft zu richtigem Recycling auf

Wertvolle Rohstoffe wie Glas oder elektronische Bauteile aufzubereiten und wiederzuverwenden, schützt die Umwelt und hilft, Ressourcen zu sparen. Darauf weisen die StadtWerke Rösrath anlässlich des Welt-Recycling-Tages am 18. März hin.

„Wenn alle recyclingfähigen Stoffe tatsächlich auch in neuen Produkten wiederverwendet werden, reduziert dies nicht nur die zu entsorgenden Abfallmengen, sondern auch die für Rohstoffgewinnung und Güterproduktion benötigte Energie“, erklärt Wilfried Müller, der als kaufmännischer Leiter bei den StadtWerken Rösrath auch für den Bereich der Abfallentsorgung zuständig ist. „Grundvoraussetzung dafür ist, dass unsere Kundinnen und Kunden ihre Abfälle sorgfältig trennen und alles, was recycelt werden kann, auch über die entsprechenden Wege der Wiederverwertung zuführen.“

Ein möglicher Weg ist die monatliche Abholung von Elektrogroßgeräten. Elektrokleingeräte und Altglas werden in Containern gesammelt. Die für Elektrokleingeräte befinden sich in Venauen, Container für Altglas, aber auch für gebrauchte Kleidung und Schuhe stehen an unterschiedlichen Standorten im Stadtgebiet.

Ebenfalls recyclingfähig ist Altpapier, das in Rösrath über die grüne Tonne entsorgt wird. In der gelben Tonne hingegen wird Verpackungsabfall gesammelt, der ebenfalls zu großen Teilen wiederverwertet wird.

„Aus den Bioabfällen, die in die braune Tonne gehören, entstehen übrigens hochwertiger Kompost und Blumenerde“; so Müller weiter. „Dafür ist es aber ganz besonders wichtig, dass die Bioabfälle richtig gesammelt und nicht mit anderen Stoffen wie beispielsweise Plastiktüten, Textilien, Steine oder Restmüll verunreinigt werden.“

Abfalltipps und Hinweise zur richtigen Müllentsorgung haben die StadtWerke Rösrath auch hier veröffentlicht.

Um auf die zentrale Rolle des Recyclings für den Ressourcen- und Klimaschutz aufmerksam zu machen, hat die Global Recycling Foundation 2018 den Welt-Recycling-Tag ins Leben gerufen, der jährlich am 18. März begangen wird.