Kanalbau in der Kirchstraße im Zeitplan

StadtWerke Rösrath ziehen positives Zwischenfazit

Als reibungslos und unkompliziert stellt sich die aktuelle Kanalbaumaßnahme der StadtWerke Rösrath in der Kirchstraße in Kleineichen heraus. Seit Anfang August vergangenen Jahres erneuern die StadtWerke dort den Abwasserkanal und nehmen dabei gleichzeitig eine Trennung der Kanalisation in einen separaten Schmutz- und einen Regenwasserkanal vor. Mit Abschluss dieser Maßnahme wird Kleineichen vollständig im Trennsystem entwässert.

„Die Baumaßnahme ist auch deshalb erforderlich, weil der bauliche Zustand des bislang in der Kirchstraße liegenden Kanals aufgrund seines Alters mangelhaft war. Außerdem wirken wir bereits bei stärkeren Regenereignissen einer Überstauung des Schmutzwasserkanals im tiefer gelegeneren Teil Kleineichens entgegen, wenn künftig Schmutzwasser und Regenwasser in der gesamten Ortslage getrennt abgeleitet werden“, erläutert Rainer Witte, Abteilungsleiter Netze bei den StadtWerken, den Hintergrund der Maßnahme.

Mittlerweile ist der Kanalbau komplett abgeschlossen, die Hausanschlüsse für den neuen Schmutz- und den neuen Regenwasserkanal sind auf die anliegenden Grundstücke verlegt. In den kommenden Tagen werden diese an den Schmutzwasserkanal angeschlossen. Für die Anschlüsse der Häuser an den Regenwasserkanal sind die jeweiligen Grundstückseigentümer selber verantwortlich.

Außerdem wurden bereits in einem Drittel der Straße eine neue Trinkwasserleitung und Leerrohre für neue Stromkabel und den geplanten Breitbandausbau verlegt. „Aus Effizienzgründen erneuern wir in der Regel bei Kanalbaumaßnahmen auch die Trinkwasser- und Stromleitungen mit“, erklärt Witte. „Dafür haben wir uns auch in der Kirchstraße entschieden. Außerdem konnten wir uns mit dem für den Breitbandausbau zuständigen Unternehmen darauf verständigen, deren Maßnahme mit unserer zu koordinieren, so dass die Straße nicht noch einmal aufgemacht werden muss.“

Sobald Strom- und Trinkwasserleitungen verlegt sind, werden die StadtWerke auch die Hausanschlüsse hierfür erneuern.

Für die gesamte Baumaßnahme haben die StadtWerke einen Zeitraum bis Juli 2024 geplant. „Wenn wir weiter so gut vorankommen, kann es durchaus sein, dass wir früher fertig sind“, freut sich Rainer Witte.

Informationen zu allen aktuellen Baustellen der StadtWerke Rösrath gibt es hier.