Was Wasser und Piraten gemeinsam haben

StadtWerke Rösrath beteiligen sich an bundesweitem Vorlesetag

Da staunte selbst der Vorstand der StadtWerke Rösrath nicht schlecht, als ihm der Viertklässler der KGS Rösrath erklärte, warum Piratenflaggen als „Jolly Roger“ bekannt sind und es neben Sandwüsten auch Eiswüsten gibt. Zuvor hatte Christoph Schmidt den vierzehn Schülerinnen und Schülern der Klassen 2 bis 4 anlässlich des bundesweiten Vorlesetages aus dem Kindersachbuch „Ohne Wasser geht nichts!“ vorgelesen. Dabei hatten die Kinder viel Interessantes und Spannendes rund um das Thema Wasser gehört, aber auch erfahren, warum die StadtWerke Rösrath ein enges Verhältnis zum Wasser haben.

„Als die Schulleitung der KGS auf uns zukam und gefragt hat, ob wir uns am bundesweiten Vorlesetag beteiligen, haben wir direkt zugesagt“, erzählt Christoph Schmidt. „Als Vater zweier schulpflichtiger Kinder weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig das Vorlesen ist, und finde solche Aktionen daher sehr wichtig. Dazu kommt, dass wir den Kindern so einen kleinen Ausschnitt aus unserer Arbeit zeigen und ihnen einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen konnten. Denn auch die Rösrather Kinder haben ja tagtäglich mit uns zu tun, ohne dass ihnen das möglicherweise so bewusst ist.“

Nach der Vorlesestunde hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit, den Baubetriebshof der StadtWerke zu besichtigen und im schon für den Winterdienst gerüsteten Unimog einen Eindruck davon zu bekommen, was alles zu den Aufgaben der Mitarbeiter des Baubetriebs gehört. Davon waren einige Kinder so angetan, dass sie gleich den Wunsch äußerten, bei den StadtWerken einmal ein Praktikum machen zu dürfen.

Zum Abschluss der spannenden zwei Stunden erhielt jedes Kind noch einen gut gefüllten Jutebeutel mit Giveaways der StadtWerke, bevor es wieder auf den Weg zurück zur Schule ging.