Mit Thermografiecheck Wärmeverluste aufdecken
Neues Beratungsangebot der StadtWerke Rösrath – Energie GmbH
Mit einem neuen Angebot für Rösrather Hausbesitzerinnen und -besitzer gehen die StadtWerke Rösrath – Energie GmbH jetzt an den Start. Ab Dezember können Interessierte einen Termin für einen Thermografiecheck ihrer Immobilie buchen. Mit einer speziellen Wärmebildkamera werden Aufnahmen des Hauses gemacht. Anhand unterschiedlicher Farben wird sichtbar, welche Stellen warm und welche kalt sind. Damit wird aufgezeigt, wo erhöhte Wärmeverluste entstehen und Sanierungsmaßnahmen sinnvoll sein können.
„Mit diesem Angebot wollen wir die Rösratherinnen und Rösrather bei der energetischen Sanierung ihrer Immobilien unterstützen, in dem wir mit den Thermografie-Aufnahmen aufdecken, wo die größten Probleme bestehen,“ so Christoph Schmidt, Geschäftsführer der StadtWerke Rösrath – Energie GmbH.
„Unser Kollege Johann Stumpf wird an jeweils zwei Vormittagen in den Wintermonaten diese Checks anbieten. Dazu kommt er zu den Kunden nach Hause, macht mindestens sechs Außenaufnahmen des Hauses und erstellt im Nachgang eine Auswertung mit Tipps zur Behebung möglicher Schwachstellen. Der Thermografiecheck kostet 249,- Euro. RöStrom- und RöGas-Kunden zahlen einen vergünstigten Preis von 149,- Euro.“
Interessenten können sich hier für einen Thermografiecheck anmelden. Dort finden sie auch weitere Informationen, unter anderem dazu wie das Haus auf den Check vorbereitet werden muss. Da die Qualität der Thermographie-Analyse stark von den Witterungsverhältnissen und dem Temperaturunterschied zwischen Innenraum- und Außenraumtemperatur abhängt und die Aussagekraft der Aufnahmen besser ist, je größer dieser Unterschied ist, werden die Checks nur während der Heizperiode in den Wintermonaten bei niedrigen Außentemperaturen durchgeführt. Sollten die Bedingungen am gebuchten Termin nicht ausreichend sein, wird ein neuer Termin vereinbart.