17. September 2023: Letzter Badetag in Hoffnungsthal

Sommerlicher September rettet Freibadsaison

Am 17. September ist endgültig Schluss. Dann öffnet das Freibad Hoffnungsthal zum letzten Mal seine Pforten in dieser Saison. Das Team rund um Badbetriebsleiter Jens Degner freut sich bereits jetzt auf viele Freibadfans, die zum Saisonabschluss noch einmal Bahnen ziehen, die Wellenrutsche hinabsausen oder vom Sprungturm ins kühle Nass springen wollen.

„Dank der tollen frühsommerlichen Temperaturen sind wir sehr gut in die diesjährige Freibadsaison gestartet“, so das Resümee von Christoph Schmidt, Geschäftsführer der StadtWerke Rösrath – Energie GmbH, die das Freibad betreibt. „Die beiden Hauptmonate allerdings, der Juli und der August, waren leider eher unterdurchschnittlich. Dass die Wetterlage ausgerechnet in den Sommerferien so durchwachsen war mit kühlen Temperaturen und viel Regen, hat sich deutlich auf die Besucherzahlen ausgewirkt. Dafür hat der untypisch sommerliche September uns wieder mehr Besucher beschert, so dass die Saison 2023 am Ende dann mit knapp 55.000 kleinen und großen Badegästen doch noch im langjährigen Mittel liegt.“

Gut verlaufen sind aus Sicht von Schmidt auch die diesjährigen Aktivitäten im Freibad, allen voran die Stadtschwimmmeisterschaften am 17. Juni und die Ferienschwimmkurse in Kooperation mit dem Bergischen Schwimmclub und dem Förderverein Hoffnungsthaler Freibad. An diesen Angeboten wollen die StadtWerke auch im kommenden Jahr festhalten. „Gemeinsam mit dem Freibadteam werden wir überlegen, ob wir im kommenden Jahr ein, zwei weitere Aktivitäten im Freibad anbieten“, so Schmidt weiter.

Bis zum Saisonende am kommenden Sonntag gelten im Freibad Hoffnungsthal verkürzte Öffnungszeiten. Das Bad öffnet dann täglich um 11.00 Uhr und schließt um 18.00 Uhr.