Schwimmerlernung trotzt Regen, Kälte und Wind

Erfolgreiche Ferienschwimmkurse im Freibad Hoffnungsthal

Seit vielen Jahren schon ist es gute Tradition im Freibad Hoffnungsthal, dass Kinder, die nicht oder noch nicht sicher schwimmen können, in zweiwöchigen Kompaktkursen in den Sommerferien an den richtigen Umgang mit dem kühlen Nass herangeführt werden. Die von den StadtWerken Rösrath und dem Bergischen Schwimmclub 68 Overath/Rösrath e.V. (BSC) angebotenen und vom Förderverein Freibad Hoffnungsthal unterstützten Kurse haben aus so manch ängstlichem Nichtschwimmer einen begeisterten Schwimmer gemacht.

Auch in diesem Jahr konnten StadtWerke Rösrath und BSC in zwei Blöcken wieder Ferienschwimmkurse anbieten, insgesamt 95 Schulkinder haben regelmäßig an diesen teilgenommen. Und mussten dabei einige Wetterwidrigkeiten in Kauf nehmen. Denn ausgerechnet in den Ferienwochen, in denen die Schwimmkurse stattfanden, machten Regen, wenig sommerliche Temperaturen und Wind den kleinen Wasserratten das Schwimmerleben schwer. Dass sie trotzdem allesamt konsequent durchhielten und bis zum letzten Kurstag ins Freibad kamen, freute nicht nur die jungen Trainerinnen und Trainer vom BSC und das Freibadteam aus Hoffnungsthal, sondern auch Michael Rickert, der als Technischer Leiter bei den StadtWerken für das Freibad verantwortlich zeichnet: „Den Verantwortlichen vom BSC und uns ist es sehr wichtig, dass Kinder gut und sicher schwimmen können. Die alljährlich in den Sommermonaten veröffentlichten Berichte über Badeunfälle in Seen, Flüssen und Schwimmbädern zeigen immer wieder auf traurige Weise, was wenig versierten Nichtschwimmern passieren kann.

Leider gibt es viel zu wenig Angebote für Kinder und Jugendliche, schwimmen zu lernen. Mit den Ferienschwimmkursen wollen wir deshalb dazu beitragen, diese Lücke ein wenig zu schließen.“

Dass sich die Teilnahme an den Kursen auszahlt und die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer hier wichtige Schwimmgrundlagen erlernen, zeigt eindrucksvoll auch die Anzahl der vergebenen Abzeichen. „Alle Kinder, die in diesem Jahr teilgenommen haben, haben am letzten Kurstag eine Teilnehmerbescheinigung bekommen“, erzählt Ulla Sienz vom Bergischen Schwimmclub, die die Kurse beaufsichtigt. „Außerdem konnten wir 75 Abzeichen vergeben: 25-mal Frosch, 14-mal Pit Pinguin, 15-mal Seepferdchen, 17-mal Bronze und viermal Silber.“

Dass die Kurse so erfolgreich waren, lag nicht zuletzt auch am Engagement der Trainerinnen und Trainer des Bergischen Schwimmclubs und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Freibads Hoffnungsthal, wie Sienz weiter ausführt: „Das Freibadpersonal hat unser Trainerteam sehr unterstützt, was gerade angesichts der schwierigeren Wetterverhältnisse sehr hilfreich war. Und unsere Trainerinnen und Trainer sind bis zum letzten Kurstag alle gesund geblieben und konnten so mit den Kindern erfolgreich üben.“

Auch im kommenden Jahr, da sind sich alle Beteiligten einig, wird es wieder Ferienschwimmkurse im Freibad Hoffnungsthal geben.