StadtWerke Rösrath informieren über aktuelle Baustellen

Ab 7. August Erneuerung der Mischwasserkanäle in Kirchstraße und Akazienweg

Die Tiefbauarbeiten für zwei Kanalbaumaßnahmen in Rösrath beginnen Anfang August, wie die StadtWerke Rösrath heute mitteilen.

So wird in einem Teilstück des Akazienwegs auf einer Länge von 100 Metern der Mischwasserkanal erneuert, wobei der Durchmesser des Kanals von derzeit 300 Millimetern auf 400 Millimeter erhöht wird, wie Rainer Witte, Leiter Netze bei den StadtWerken, erläutert: „Diese Baumaßnahme dient der hydraulischen Ertüchtigung des Kanalnetzes. Ziel ist, eine Überlastung des Kanals bei Starkregen zu verhindern. Wir werden außerdem die dort liegenden Trinkwasser- und Stromleitungen mit erneuern.“ Im Akazienweg rechnen die StadtWerke mit einer Bauzeit von voraussichtlich 14 Wochen, wie Witte weiter ausführt.

Eine deutlich umfangreichere Baumaßnahme steht in der Kirchstraße an.

Das dort vorhandene Mischsystem, also die gemeinsame Ableitung von Schmutz- und Regenwasser in einem Kanal, weicht dem heutzutage üblicheren und im Rest von Kleineichen vorherrschenden Trennsystem. Drei Regenwasserkanäle werden neu gebaut, der vorhandene Mischwasserkanal wird auf seiner gesamten Länge abgebrochen und durch einen Schmutzwasserkanal ersetzt. Auch hier werden die Strom- und Trinkwasserleitungen direkt mit erneuert. „In der Kirchstraße gehen wir von einer Dauer der Baumaßnahme von voraussichtlich zwölf Monaten aus“, so Witte. „Wie im Akazienweg dient auch diese Maßnahme dem Schutz vor Überstauung der Kanalisation durch Starkregen.“

Die von den jeweiligen Baumaßnahmen betroffenen Anwohner werden von den StadtWerken direkt informiert. Eine Übersicht über alle aktuellen Bautätigkeiten gibt es außerdem in der interaktiven Baustellenkarte.