RöWasser für Rösrather Gesamtschüler

StadtWerke Rösrath übergeben Wasserspender an Gesamtschule

Neugierig beäugten die Schülerinnen und Schüler der Rösrather Gesamtschule den auffälligen blauen Kasten im Foyer ihrer Schule. Interessiert schauten sie zu, als Christoph Schmidt, Vorstand der StadtWerke Rösrath, den schicken Wasserspender offiziell an die Schule übergab und gleich einmal selber testete, wie das Rösrather Wasser aus dem Gerät schmeckt.

Jona Neusel, stellvertretender Schulleiter, und Patrycja Billig, Vorsitzende des Fördervereins, freuten sich darüber, dass künftig für einen gesunden Durstlöscher gesorgt ist: „Der Wasserspender wird für unsere Schülerinnen und Schüler eine große Erleichterung sein. Sie müssen jetzt keine schweren gefüllten Wasserflaschen mehr in die Schule schleppen, sondern können sich jederzeit frisches Wasser aus dem Spender zapfen und haben dabei sogar die Wahl zwischen stillem, medium und stark sprudelndem Wasser. Wir sind überzeugt davon, dass dieses tolle Angebot der StadtWerke gut angenommen wird.“

Schon vor mehreren Jahren hatten die StadtWerke allen Rösrather Schulen angeboten, sie mit Wasserspendern auszurüsten. Das Freiherr vom Stein-Gymnasium war damals die einzige Schule, die dieses Angebot annahm.

Der in die Jahre gekommene Wasserspender wurde vor zwei Jahren gegen ein neues Gerät ausgetauscht. Auch die Finanzierung für diesen hatten die StadtWerke wieder übernommen. Die laufenden Kosten für Wartung, Pflege und den Austausch der Kohlensäurekartuschen werden hingegen von der Elternschaft getragen. Das gilt auch für den neuen Wasserspender in der Gesamtschule, wie StadtWerke-Vorstand Schmidt erläutert: „Die Kosten für die Anschaffung und erste Inbetriebnahme wurden von uns übernommen, alles weiter trägt der Förderverein, dem wir dafür herzlich danken. Unser Angebot an die anderen Schulen, dass wir bei der Übergabe des Wasserspenders vor zwei Jahren an das Gymnasium erneuert hatten, steht außerdem nach wie vor. Rösrather Schulen, die auch Interesse an einem solchen Spender haben, laden wir herzlich ein, sich bei uns zu melden.“

Trinkwasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland. Die hohe Qualität insbesondere auch des Rösrather Wassers, das aus einer Tiefe von 30 Meter in der Wahner Heide gefördert wird, wird regelmäßig von unabhängigen Prüfinstituten attestiert. Die beiden Wasserspender, die jetzt den Schülerinnen und Schülern von Gynmasium und Gesamtschule zur Verfügung stehen, sind die einzigen auf dem Markt, die die strengen Kriterien der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) erfüllen. Sie sind direkt an die Trinkwasserleitung angeschlossen. Eine automatische Spüleinheit sorgt dafür, dass sich Keime in Standwasser gar nicht erst bilden können.