StadtWerke Rösrath bauen Ladeinfrastruktur aus

Drei weitere öffentliche Ladesäulen für Rösrath

Der ein oder andere Rösrather hat sie schon entdeckt: die neuen Ladesäulen am Halfenhof in Forsbach und am Bahnhof Rösrath. Noch tragen die Säulen ein Häubchen, noch müssen einige technische und operative Vorarbeiten getätigt werden. Aber voraussichtlich Anfang Juni, so der Plan der StadtWerke Rösrath, die die Säulen aufgestellt haben, können E-Auto-Besitzer ihre Flitzer an den neuen Ladepunkten aufladen.

„Insgesamt drei neue öffentliche Ladesäulen bauen wir im Rösrather Stadtgebiet derzeit auf“, erläutert Michael Rickert, technischer Leiter der StadtWerke. „Zwei stehen bereits, die dritte, die in der Bahnhofstraße hinter dem Bürgerbüro beheimatet sein wird, wird in der kommenden Woche aufgebaut. Zwei dieser drei neuen öffentlichen Ladesäulen betreiben wir im Rahmen des Projektes ‚Mobilstationen NRW‘. An diesen wird jeweils ein Ladepunkt der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, der andere ist für das E-Car-Sharing der Wupsi reserviert.

Die dritte Ladesäule am Halfenhof wird uneingeschränkt zum Laden bereitstehen, genauso wie die Ladesäule vor unserem Kundenzentrum an der Hauptstraße, die wir schon seit einigen Jahren betreiben.“

Mit den drei neuen Ladesäulen tragen die StadtWerke maßgeblich zum Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Rösrath bei. „Künftig decken wir mit unserem Angebot einen großen Teil des innerstädtischen Bereiches ab. Gemeinsam mit der Stadt ist geplant, die Ladeinfrastruktur in Rösrath weiter voranzutreiben und damit auch noch weitere relevante Punkte in der Stadt ebenfalls sukzessive mit öffentlicher Ladeinfrastruktur auszustatten“, so Rickert weiter.

Sobald die neuen Ladesäulen ihren Betrieb aufnehmen, werden die StadtWerke über ihre Internetseite hierüber informieren.