Stromzähler in Rösrather Hochwassergebieten zeitnah prüfen

Rund 2.000 Haushalte in Rösrath und Hoffnungsthal sind von dem Juli-Hochwasser betroffen, zahlreiche Wohnungen und Häuser mehr oder weniger beschädigt worden. Die Sanierungsarbeiten laufen auf Hochtouren. Die StadtWerke Rösrath weisen heute darauf hin, dass auch die vom Hochwasser betroffenen Stromzähler dabei nicht vergessen werden dürfen.

„Viele Stromzähler sind durch eindringendes Wasser zerstört worden. Um die Stromversorgung möglichst schnell wiederherstellen zu können, haben die Installateure daher häufig die Zähler erst einmal überbrückt“, so Michael Rickert, Technischer Leiter bei den StadtWerken. „Es ist aber zwingend erforderlich, dass in allen Fällen, in denen Stromzähler beschädigt wurden, diese zeitnah getauscht werden müssen. Wir bitten daher alle betroffenen Rösratherinnen und Rösrather sich, falls noch nicht geschehen, mit ihrem Elektriker in Verbindung zu setzen, damit dieser den Zähler prüft. Sollte ein Zählerwechsel erforderlich sein, muss das Installationsunternehmen diesen in unser Stromnetzabteilung vorab beantragen.“

 

Rickert verweist darauf, dass die Ableser der StadtWerke am 15. Oktober mit der jährlichen Ablesung beginnen. Die Arbeiten an den Hochwasser-geschädigten Stromzählern sollten daher bis zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen sein.

Für Nachfragen und Informationen rund um das Thema Stromzähler und Zählerwechsel steht die Stromnetzabteilung der StadtWerke Rösrath unter 02205/92 50 800 zur Verfügung.