Erhebliche Einschränkungen der Verkehrssicherheit durch irreparable Schäden

StadtWerke Rösrath müssen Rotbuche auf Kleineichener Friedhof fällen lassen

Seit vielen Jahren prägt sie das Erscheinungsbild des Kleineichener Friedhofs: die stattliche Rotbuche im Eingangsbereich. Jetzt sind ihre Tage leider gezählt, wie die StadtWerke Rösrath heute bekannt geben. Der Baum leidet an so genannter Buchenvitalitätsschwäche, wie der von den StadtWerken beauftragte Sachverständige in seinem Gutachten feststellt. Der Baum kann auch mit aufwändigen Pflegemaßnahmen nicht mehr gerettet werden. Im Gegenteil besteht sogar die Gefahr, dass Friedhofsbesucher durch herabstürzende Äste verletzt werden. Das Fazit des Baumgutachters ist eindeutig: Die Rotbuche muss entfernt werden.

Am 06. und 07. September 2021 wird daher ein auf Baumfällungen spezialisiertes Unternehmen den Baum fachmännisch fällen.

„Schon vor ein paar Jahren haben wir leider feststellen müssen, dass die Rotbuche von Hallimasch befallen ist. Dieser Pilzbefall zeigte schon an, dass der Baum geschädigt ist. Unsere Friedhofsmitarbeiter haben daraufhin alles getan, um die Buche zu retten. Die Schädigung war aber schon so tiefgreifend, dass sie das Unvermeidliche nur hinauszögern, schlussendlich aber nicht verhindern konnten“, sagt Ralph Hausmann, Vorstand der StadtWerke Rösrath. „Zu diesem Schluss kommt der Baumsachverständige auch sehr eindeutig. Sein Gutachten haben wir für Interessierte auch auf unserer Internetseite eingestellt.

Aus Sicherheitsgründen können an den beiden Tagen, an denen die Fällung stattfindet, keine Beerdigungen auf dem Friedhof Kleineichen durchgeführt werden.

Baumgutachten