Kabelfehler verursacht Stromausfall am 29. Juni
Ein Stromausfall in einigen Teilen von Rösrath sorgte am frühen Vormittag des 29. Juni für zahlreiche Nachfragen bei den StadtWerken. Mehrere Stunden dauerte es, bis auch die letzten von dem Ausfall betroffenen Bereiche wieder an das Netz angeschlossen waren.
Mittlerweile ist auch die Ursache bekannt, wie Michael Rickert, Technischer Leiter bei den StadtWerken Rösrath, heute erklärt: „Generell gehen wir nach einem Stromausfall sehr zügig daran, die Ursache ausfindig zu machen. Das machen wir vorrangig deshalb, um die Stromversorgung so schnell wie möglich wiederherzustellen und die Schadstelle im Netz, die ursächlich für die Störung ist, zu lokalisieren. Sollte sich dabei herausstellen, dass Schwachpunkte im Netz vorliegen, planen wir im Nachgang auch entsprechende Netzsanierungsmaßnahmen. Auch bei dem Stromausfall am vergangenen Samstag haben wir sofort angefangen, nach dem Auslöser zu suchen, und wurden schnell fündig. Ein Kabelfehler im Netz, der in der Folge einen weiteren Kabelfehler ausgelöst hat, war für den Ausfall verantwortlich.“
Solche Kabelfehler entstehen häufig dann, wenn beispielsweise durch normale Erdbewegungen Steinchen in die Stromleitung gedrückt werden. Das löst einen Kurzschluss aus, der wiederum hohe Spannungen im Netz verursacht, die – wie am vergangenen Samstag geschehen – noch weitere Kabelfehler zur Folge haben können.
Wer sich bei künftigen Stromausfällen informieren möchte, ob diese bereits beim Netzbetreiber gemeldet wurden, findet hier außerdem einen Kartenausschnitt des Anbieters störungsauskunft.de.