Baggerschaufel beschädigt Stromkabel

Ursache für Stromausfall am 1. Juni gefunden

Ein Stromausfall in weiten Teilen von Rösrath sorgte am späten Nachmittag des 1. Juni für zahlreiche Nachfragen bei den StadtWerken. Anderthalb Stunden dauerte es, bis auch die letzten von dem Ausfall betroffenen Bereiche wieder an das Netz angeschlossen waren.

Mittlerweile ist auch die Ursache bekannt, wie Michael Rickert, Technischer Leiter bei den StadtWerken Rösrath, heute erklärt: „Generell gehen wir nach einem Stromausfall sehr zügig daran, die Ursache ausfindig zu machen. Das machen wir vorrangig deshalb, um die Stromversorgung so schnell wie möglich wiederherzustellen und die Schadstelle im Netz, die ursächlich für die Störung ist, zu lokalisieren. Sollte sich dabei herausstellen, dass Schwachpunkte im Netz vorliegen, planen wir im Nachgang auch entsprechende Netzsanierungsmaßnahmen. Auch bei dem gestrigen Stromausfall haben wir sofort angefangen, nach dem Auslöser zu suchen, und wurden schnell fündig. Bei Arbeiten auf einem Privatgrundstück wurde ein Stromkabel mit einer Baggerschaufel beschädigt.“

Solche Schäden seien vermeidbar, wenn vor Baumaßnahmen auch auf Privatgrundstücken zunächst eine Leitungsauskunft bei den StadtWerken eingeholt werde, wie Rickert weiter ausführt: „Aufs Geratewohl los zu baggern, kann gut gehen, kann aber im schlimmsten Fall auch so enden wie gestern. Deshalb sollte sich jeder, der Tiefbauarbeiten plant, erst bei uns erkundigen, wo und in welcher Tiefe auf seinem Grundstück Leitungen verlaufen. Auf unserer Internetseite gibt es dazu ein Formular, über das alle wesentlichen Informationen abgefragt werden.“

Wer sich bei künftigen Stromausfällen informieren möchte, ob diese bereits beim Netzbetreiber gemeldet wurden, findet hier außerdem einen Kartenausschnitt des Anbieters störungsauskunft.de.