35 Mal Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold

Erfolgreicher Schwimmabzeichentag im Freibad Hoffnungsthal

Eine positive Bilanz zog das Team im Freibad Hoffnungsthal am Abend des bundesweiten Schwimmabzeichentags, der am 21. Mai erstmalig stattfand. Mehr als 40 Kinder und Jugendliche aus Rösrath waren der Einladung gefolgt, ein Schwimmabzeichen im Freibad abzulegen. 35 von ihnen waren erfolgreich, wie Badbetriebsleiter Jens Degner erfreut mitteilt: „Acht junge Schwimmer haben ihr Seepferdchen bei uns abgelegt. Außerdem konnten wir 14 Bronze-, zehn Silber- und drei Goldabzeichen verleihen. Dass unser Angebot so gut angenommen wurde, hat uns positiv überrascht.“

Die StadtWerke Rösrath – Energie GmbH, Betreiber des Freibades in Hoffnungsthal, hatten im Vorfeld die Rösrather Schulen über die Aktion informiert. Auf eine Gebühr für die Abzeichenabnahme wurde bewusst verzichtet, um so viele Kinder und Jugendliche wie möglich dafür zu motivieren.

„Dass junge Menschen sich sicher im Wasser bewegen können, ist uns sehr wichtig“, betont Degner. „Der Schwimmabzeichentag ist aus unserer Sicht eine gute Möglichkeit, die eigenen Schwimmfähigkeiten zu überprüfen. Mit der Aktion konnten wir auch viele Eltern dafür sensibilisieren, wie wichtig es ist, dass ihre Kinder schwimmen können. Wir haben uns deshalb gerne beteiligt.“

Sollte es im kommenden Jahr eine Neuauflage des Schwimmabzeichentages geben, so wird sich das Freibad Hoffnungsthal, da ist sich Degner sicher, auch wieder beteiligen.