Internationaler Energiespartag: StadtWerke Rösrath geben Tipps für Zuhause

Der 5. März steht ganz im Zeichen des Energiesparens. Der Internationale Energiespartag, der seit mehr als 20 Jahren an diesem Datum begangen wird, soll neben Politik und Industrie auch Verbraucherinnen und Verbraucher daran erinnern, dass sie so zum Klimaschutz beitragen und zugleich Geld sparen können. Nicht nur vor dem Hintergrund der seit Ausbruch des Ukraine-Krieges hohen Energiekosten ist dieser Tag ein guter Anlass, den eigenen Energieverbrauch kritisch zu hinterfragen.

„Es gibt viele Möglichkeiten, Energie in den eigenen vier Wänden zu sparen. Und nicht immer braucht es dazu großen Aufwand oder vorherige Investitionen“ betont Christoph Schmidt, Geschäftsführer der StadtWerke Rösrath – Energie GmbH. „Etwas kürzer duschen als gewohnt, die Heizung ein Grad reduzieren oder das Licht löschen, wenn der Raum verlassen wird, sind einfach umzusetzende Maßnahmen. Auch wenn jede einzelne für sich genommen auf den ersten Blick nicht viel bringen mag.

In der Summe lässt sich durch einen bewussten Umgang mit Energie viel Strom und Gas sparen. Damit wird nicht nur der Geldbeutel entlastet, sondern auch ein effektiver Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz geleistet.“

Auf ihrer Internetseite und im Flyer „25 Tipps zum Energiesparen“ haben die StadtWerke Rösrath einige Energiespartipps zusammengestellt, mit denen sich auf unkomplizierte Art der Verbrauch von Strom und Gas verringern lässt.