Wie funktionieren die Preisdeckel für Strom und Gas?

StadtWerke Rösrath veröffentlichen Infoflyer zu Preisbremsen

Die hohen Energiepreise belasten viele Privathaushalte und Unternehmen. Um diesen in der gegenwärtigen Situation zu helfen, hat die Bundesregierung bereits einige Entlastungspakete auf den Weg gebracht. Ab 1. März rückwirkend zum Januar greifen zwei weitere Unterstützungen, die aus Mitteln des Bundes finanziert werden – die Preisbremsen für Strom und Gas, die bei Privatkunden auf jeweils 80 % des prognostizierten Jahresverbrauchs angerechnet werden.

Auf ihrer Internetseite haben die StadtWerke Rösrath bereits umfangreiche Informationen dazu veröffentlicht, wie die Preisbremsen funktionieren. In einem neuen Infoflyer, der jetzt zum Download bereitsteht und im Kundenzentrum in Papierform vorliegt, wird RöStrom- und RöGas-Kunden übersichtlich erläutert, wie sich ihr Entlastungsbetrag zusammensetzt. Anhand von Beispielrechnungen können Kunden selber abschätzen, wie hoch ihre Entlastung voraussichtlich ausfallen wird.

„Unabhängig von den Entlastungspaketen ist es nach wie vor elementar wichtig, dass Strom und Gas gespart wird“, betont Christoph Schmidt, Geschäftsführer der StadtWerke Rösrath – Energie GmbH. „Damit können unsere Kunden nicht nur bares Geld sparen, sie tragen auch einen wesentlichen Anteil zur Versorgungssicherheit bei. Deshalb haben wir auf unserer Internetseite auch einige Tipps zum Energiesparen aufgeführt.“

Die Energiespartipps und Informationen rund um die Entlastungspakete finden Interessierte hier.