Festlich geschmückter Weihnachtsbaum und leuchtende Kinderaugen

Rösrather Kinder schmücken Weihnachtsbaum der StadtWerke Rösrath

„Endlich sind auch solche schönen Termine wieder möglich“, freut sich Christoph Schmidt, Vorstand der StadtWerke Rösrath. „Zwei Jahre hintereinander zierte den Weihnachtsbaum vor unserem Gebäude an der Hauptstraße Corona-bedingt nur die obligatorische Lichterkette. Jetzt konnten wir wieder Kinder aus Rösrather Kindergärten einladen, unseren Baum mit Weihnachtsschmuck zu verschönern.“

Und dieser Einladung folgten in diesem Jahr Kinder aus der Caritas-Kita Scharrenbroich und der Kita Lummerland. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern kamen die Drei- bis Fünfjährigen jetzt nach Hoffnungsthal, um ihre selbstgebastelten Werke mit tatkräftiger Unterstützung von Mitarbeitern der StadtWerke in die große Tanne zu hängen. Auch der StadtWerke-Chef ließ sich nicht lumpen, erklomm die Leiter und befestigte eigenhändig die Sterne und Kugeln in den höhergelegeneren Bereichen des Baumes.

Dabei verwies Schmidt auf eine der Energiekrise geschuldete Neuerung: „Energiesparappellen und Energiekrise zum Trotz wollten wir auf die Weihnachtsbaumbeleuchtung auch in diesem Jahr nicht verzichten. Da wir selbstverständlich auch überall da, wo es möglich ist, Energie einsparen, haben wir keine herkömmliche Lichterkette in unseren Baum gehängt, sondern eine, die ausschließlich mit Sonnenenergie betrieben wird.“

Als kleines Dankeschön bekamen die fleißigen kleinen Bastler Weihnachtssäckchen gefüllt mit süßen Überraschungen, Freibadmarken und einem Rösillo-Magneten. Die Kitas durften sich über eine Spende freuen.