Ferienschwimmkurse im Freibad Hoffnungsthal erfolgreich abgeschlossen

60 kleine Wasserratten haben in den vergangenen beiden Wochen fleißig mit ihren Trainerinnen und Trainern im Freibad Hoffnungsthal geübt.

Im Rahmen der Ferienschwimmkurse, die die StadtWerke Rösrath zum wiederholten Mal in Kooperation mit dem Bergischen Schwimmclub 68 Overath/Rösrath e.V. (BSC) in ihrem Freibad angeboten hatten, lernten die Kinder, wie sie sich sicher im Wasser bewegen müssen. Auch erste Erfolge konnten sie dabei schon verbuchen. So vergab der BSC insgesamt 54 Schwimmabzeichen, darunter 17 Seepferdchen und sogar 15-mal Bronze.

„Es ist toll, dass die Kinder wieder so viel Spaß hatten und ganz nebenbei viel gelernt haben“, freute sich StadtWerke-Vorstand Christoph Schmidt. „Mit dem BSC als langjährigem und zuverlässigem Kooperationspartner, der mit einem engagierten jungen Trainerteam die Ferienschwimmkurse durchführt, bieten wir schon seit vielen Jahren diese Kurse an, um ein zusätzliches Angebot für die Schwimmerlernung vorzuhalten und mit dazu beizutragen, dass möglichst viele Kinder schwimmen lernen.

Einige Kinder, die in unseren Ferienschwimmkursen angefangen haben, können danach in das reguläre Kursangebot des BSC wechseln und dort ihr Wissen und Können vertiefen.“

Einen nicht unerheblichen Beitrag leistet auch der Förderverein Schwimmbad Hoffnungsthal, wie Schmidt weiter ausführt: „Ohne die finanzielle Unterstützung des Fördervereins könnten wir die Kursgebühren nicht so niedrig halten. Der Förderverein ermöglicht dadurch insbesondere vielen Kindern aus bedürftigen Familien, an den Kursen teilzunehmen.“

Auch im kommenden Jahr, so ist sich Schmidt sicher, werden die StadtWerke an der Kooperation mit BSC und Förderverein festhalten und kleinen Nichtschwimmern wieder ermöglichen, erste sichere Erfahrungen im kühlen Nass zu machen.