Am 18. Juni Anbaden im Freibad Hoffnungsthal

StadtWerke Rösrath geben Saisoneröffnungstag bekannt

Am 18. Juni 2022 und damit eine Woche später als ursprünglich geplant öffnet das beliebte Freibad in Hoffnungsthal in diesem Jahr seine Tore. Materiallieferschwierigkeiten und technische Probleme bei der Sanierung der erheblichen Hochwasserschäden aus dem vergangenen Jahr haben zu der erneuten Verzögerung geführt. Mittlerweile sind die meisten Probleme beseitigt, die Wasserbeprobung erfolgt aktuell und die letzten Vorbereitungen auf dem Gelände laufen, so dass einer Eröffnung am Samstag des Fronleichnamswochenendes nichts mehr im Wege steht.

Anders als in den Vorjahren müssen sich die Freibadbesucher allerdings in diesem Jahr auf Änderungen bei den Öffnungszeiten einstellen: „Die massiven bundesweiten Personalprobleme im Schwimmbadbereich machen leider auch vor unserem Freibad keinen Halt“, so Michael Rickert, technischer Leiter bei den StadtWerken. „Insbesondere den Fachkräftemangel bei Fachangestellten im Bäderwesen bekommen wir in diesem Jahr zu spüren. Allen Bemühungen zum Trotz ist es uns nicht gelungen, unser Freibad personell so aufzustellen, dass wir mit den gewohnten Öffnungszeiten an den Start gehen können. Das Freibad Hoffnungsthal wird daher über die gesamte Saison erst um 11.00 Uhr öffnen und bereits um 19.00 Uhr schließen müssen.“ Dafür können sich Freibadfans aber über stabile Eintrittspreise freuen.

Um die Besucherströme insbesondere an hochfrequentierten heißen Sommertagen besser steuern zu können und allen Freibadbesuchern einen sicheren Aufenthalt zu ermöglichen, aber auch um auf mögliche erneute Corona-Einschränkungen vorbereitet zu sein, müssen Freibadfans ihren Besuch vorab über das Reservierungssystem auf der Internetseite der StadtWerke reservieren. „Mit diesem System sind wir in den vergangenen beiden Jahren sehr gut gefahren“, so Rickert. „Unsere Besucher sind mittlerweile daran gewöhnt. Andere Bäder im Umland halten ebenfalls an ihren Reservierungssystemen fest. Deshalb haben wir uns entschieden, mit Saisonstart auch das Buchungssystem wieder zu nutzen.“ Auch hier gibt es eine Neuerung: Über einen Link in der Bestätigungsmail ist es jetzt auch möglich, die Reservierung wieder zu stornieren.

Alle Informationen rund um das Freibad Hoffnungsthal, das Reservierungssystem sowie die Entgelt- und Haus- und Badeordnungen finden Interessierte hier.