Freibad Hoffnungsthal: Sanierungsarbeiten verzögern Saisonstart

StadtWerke Rösrath bereiten Eröffnung zum 11. Juni vor

Durch das Juli-Hochwasser erheblich in Mitleidenschaft gezogen war im vergangenen Jahr auch das Freibad in Hoffnungsthal. Die Freibadtechnik wurde vollständig zerstört, Teile der Liegewiesen und der Beckenumgänge unterspült. Schon sehr zeitig hatten die StadtWerke Rösrath begonnen, die Sanierungs- und Reparaturarbeiten in Rösraths Wohlfühloase zu planen und in Auftrag zu geben. Seit Monaten wird in Hoffnungsthal gewerkelt und gearbeitet, damit das beliebte Freibad in diesem Sommer wieder durchstarten kann. Dennoch sind auch die StadtWerke nicht gefeit vor Materialproblemen und überfüllten Terminkalendern bei Handwerksfirmen. Insbesondere die Lieferschwierigkeiten bei elektronischen Bauteilen bereiten den StadtWerken Probleme. Die ursprünglich für Mitte Mai geplante Öffnung wird sich deshalb um voraussichtlich vier Wochen verzögern.

„Wir haben alles dafür getan, zeitnah in die neue Saison zu starten“, so Michael Rickert, als Technischer Leiter der StadtWerke auch zuständig für das Freibad. „Leider mussten wir jetzt einsehen, dass auch wir nicht zaubern und Abläufe beschleunigen können. Wir planen unseren Saisonstart daher jetzt für den 11. Juni und werden alles daransetzen, an diesem Tag auch endlich wirklich wieder kleine und große Freibadfans begrüßen zu dürfen.“

Die StadtWerke haben aber auch positive Nachrichten für alle Freunde des Hoffnungsthaler Freibades. Die Corona-bedingten Einschränkungen der vergangenen beiden Jahre sind weitgehend aufgehoben. „Wir werden allerdings bis auf Weiteres an unserem Ticketreservierungssystem festhalten, um auch im Interesse unserer Besucher eine Überfüllung unseres Bades insbesondere an sehr heißen Tagen zu vermeiden. Jeder, der in Hoffnungsthal seine Bahnen ziehen oder im kühlen Nass planschen will, muss sich deshalb wieder vorher über unsere Internetseite anmelden.“ Neu ist, dass das Reservierungssystem auch eine Stornierungsmöglichkeit vorsieht. Wer reserviert hat und doch nicht kommen kann, kann seine Reservierung mit einem Klick wieder löschen.

Und noch etwas wird die Freibadbesucher freuen: Dem auch hohen finanziellen Aufwand bei der Reparatur des Freibades zum Trotz bleiben die Eintrittspreise in diesem Jahr stabil.

Das Reservierungssystem sowie alle weiteren Informationen rund um das Freibad Hoffnungsthal finden Interessierte zeitnah hier.