Abwasser wird günstiger, Trinkwasser und Abfall teurer

StadtWerke Rösrath informieren über neue Gebühren ab 2023

Infolge einer gesetzlichen Neuregelung in Nordrhein-Westfalen sinken die Gebühren für die Schmutz- und Niederschlagswasserentsorgung in Rösrath ab dem kommenden Jahr, wie die StadtWerke Rösrath heute mitteilen. Dafür müssen die StadtWerke im gleichen Zeitraum die Gebühren für Trinkwasser und Abfall erhöhen.

„Über insgesamt acht Jahre konnten wir unsere Trinkwassergebühren stabil halten. Die aktuellen massiven Kostensteigerungen, insbesondere bedingt durch die Energiekrise, zwingen uns jedoch dazu, diese anzupassen. Die Verbrauchsgebühr steigt daher ab 1. Januar 2023 pro Kubikmeter von 1,50 Euro auf 1,80 Euro. Auch die Grundgebühren steigen etwas an“, erläutert Christoph Schmidt, Vorstand der StadtWerke Rösrath, die Hintergründe.

„In der Abfallentsorgung sehen wir uns erneut mit gestiegenen Kosten für die Sammlung und den Transport konfrontiert. Deshalb steigen auch hier die Gebühren leicht. Insgesamt ist es uns aber gelungen, die Belastung der Rösrather Haushalte so gering wie möglich zu halten. Für einen Musterhaushalt mit vier Personen beläuft sich die tatsächliche monatliche Mehrbelastung auf rund 4,- Euro. Auch im Umlandvergleich liegen unsere Gebühren eher im unteren Bereich.“

Eine Information über die ab 2023 geltenden Gebühren der StadtWerke erhalten alle Rösrather Haushalte automatisch im Januar mit der Jahresverbrauchsabrechnung für 2022. Auf der Internetseite stehen außerdem für alle Gebührenbereiche Übersichten zum Download zur Verfügung.