Bild

Wie man durch Lesen Energie sparen kann

(vom 12.05.2015)

Wie kann ich Energie sparen, wie plane ich den energieeffizienten Umbau meiner Immobilie? Infos dazu finden Sie jetzt in der Stadtbücherei Rösrath: Sie bietet neu eine Reihe aktueller Ratgeber und Sachbücher rund um das Thema Energie an - unterstützt von den StadtWerken Rösrath.

"Das Thema Energiesparen wird häufiger bei uns nachgefragt“, so Büchereileiter Walter Matheisen. Grund genug für die StadtWerke, die Bücherei bei der Neuanschaffung eines guten Dutzends Sach- und Kinderbücher zum Thema zu unterstützen. Der Clou: Neben den Büchern können sich die Kunden der Stadtbücherei ab sofort auch kostenlos ein Energiemessgerät ausleihen. 

Das Messgerät wurde der Bibliothek vom Umweltbundesamt zur Verfügung gestellt. Zwischen Steckdose und das zu untersuchende Gerät gesteckt, zeigt es den Stromverbrauch an. So sieht man, ob die Waschmaschine oder eine Steckerleiste zum Beispiel auch im ausgeschalteten Zustand Strom ziehen. Mit dem Gerät lassen sich außerdem die jährlichen Betriebskosten des Kühlschranks ermitteln - eine gute Entscheidungshilfe für eine eventuelle Neuanschaffung. 

Auch die StadtWerke Rösrath verleihen ihren Energiekunden kostenlos ein Messgerät, Basis-Energieberatung inklusive. Ansprechpartner ist Energieberater Detlef Büscher. Und wer die Anschaffung eines energieeffizienten Kühlgeräts plant: Für StadtWerke-Energiekunden gibt es einen Zuschuss von bis zu 50 Euro.

Infos: Stadtbücherei, Tel. 02205 83711; Energieberatung StadtWerke, Tel. 02205 9250 600.

Büchereileiter Walter Matheisen (r) und Detlef Büscher, Energieberater der StadtWerke Rösrath vor den Neuanschaffungen der Stadtbücherei (Foto: StadtWerke)
zurück