Abfalltipp im Februar: Der unsichtbare Elektroschrott im Karnevalskostüm

Der Tüllrock mit Lichterkette, die singende Karte, die blinkenden Schuhe oder das wippende Hütchen, aber auch das Regal mit fest verbauter Beleuchtung oder das smarte Thermostat – alles Artikel, die auf den ersten Blick vielleicht gar nicht nach einem elektr(on)ischen Gerät aussehen, aber als solches behandelt und am Ende ihres Lebenszyklus auch entsprechend entsorgt werden müssen.

Das gilt selbstverständlich das ganze Jahr über. Aber vor allem in der Karnevalszeit landen viel zu häufig „versteckte“ oder „untypische“ Elektrogeräte in Form von Kostümen und Accessoires im Altkleidercontainer, auf dem Sperrmüll oder in der Papier- und Restmülltonne. Die darin verbauten wertvollen Rohstoffe wie Kupfer, Gold und Silber gehen verloren oder sind nur mit viel Aufwand zu retten. Zudem werden gefährliche Stoffe wie Blei oder Lithium-Batterien falsch entsorgt, stellen eine Gefahrensituation dar und lösen im schlimmsten Fall sogar Brände in Containern, Müllfahrzeugen oder auf Wertstoffhöfen aus.

Zugegeben, der seit Jahren zunehmende Trend, Möbel, Kleidung, Spielzeug, Lifestyle-Produkte oder Gebäudeausrüstung smart zu gestalten und mit elektr(on)ischen Bauteilen auszustatten, macht es dem Verbraucher nicht immer einfach, die richtige Entsorgung zu wählen. Denn viele dieser Funktionen sind versteckt und nicht direkt erkennbar.  Daher gibt es eine einfach Faustformel: Alles, was einen Stecker, eine Batterie oder Akku oder ein Kabel hat, gehört als Elektrogerät in die Verwertung, auch wenn es noch so klein ist.

Die richtigen Wege, Ihr (un-)sichtbares Elektrogerät in Rösrath zu entsorgen, finden Sie hier:

Wertstoffhof:
Auf neun kommunalen Wertstoffhöfen, verteilt über das gesamte Einzugsgebiet des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes (BAV), haben Sie während der regulären Öffnungszeiten die Möglichkeit, ausrangierte und defekte Elektroaltgeräte, egal ob groß oder klein, kostenfrei abzugeben. Eine Übersicht der Wertstoffhöfe finden Sie hier.

Elektrokleingerätecontainer:
Über 60 Container für Elektrokleingeräte stehen im Gebiet des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes. In Rösrath finden Sie die Container in Venauen am Eingang zu unserem Betriebshof.
Eingeworfen werden können hier zum Beispiel Handys, elektronisches Spielzeug oder Kleinwerkzeug bis maximal 60 x 25cm. Batterien und Akkus müssen vorher aus dem Gerät genommen und separat entsorgt werden. Ist der Container überfüllt oder das Gerät zu groß? Dann stellen Sie es bitte nicht daneben, sondern bringen es zur nächstmöglichen Abgabestelle. Die Standorte aller Elektrokleingerätecontainer des BAV finden Sie hier.

Schadstoffmobil:
Auch am Schadstoffmobil können Elektrokleingeräte abgegeben werden. Wann das Schadstoffmobil das nächste Mal in Rösrath steht, können Sie dem Abfuhrkalender entnehmen.

Abholung zu Hause:
Elektrogroßgeräte können Sie über unser Onlineformular zur Abholung bei Ihnen zu Hause anmelden.

Rücknahme im Handel:
Seit dem 01.01.2022 sind Lebensmittelgeschäfte und Discounter mit einer Verkaufsfläche von mehr als 800m², welche Elektrogeräte in Umlauf bringen, dazu verpflichtet, Elektroaltgeräte bis zu einer Kantenlänge von 25 cm zurück zu nehmen. Unabhängig davon, ob ein neues Gerät gekauft wird oder nicht. Beim Kauf eines neuen Gerätes ist der Handel verpflichtet, auch größere Elektroaltgeräte zurück zu nehmen.

Bergischer Tauschrausch, Tausch- und Verschenkmarkt:
Sie besitzen ein Elektroaltgerät, welches noch top in Schuss, aber für Sie nicht mehr nützlich ist? Geräten, die problemlos mit einer Person zu tragen sind und keine fest verbauten Akkus oder Batterien haben, kann über den Bergischen Tauschrausch ein zweites Leben geschenkt werden. Größere Geräte können im Tausch- und Verschenkmarkt des BAV eingestellt werden. Alle Informationen hierzu finden Sie hier.

Repair Café:
Nur eine Schraube locker? Dann besuchen Sie mit Ihrem Elektroaltgerät doch das Rösrather Repair Café. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Quelle:
Bergischer Abfallwirtschaftsverband und StadtWerke Rösrath