Bild

FAQs Strom & Gas

Herzlich willkommen bei der StadtWerke Rösrath - Energie GmbH. Unsere FAQ (Frequently Asked Questions) beantworten die wichtigsten Fragen rund um die Themen Strom und Gas.

Ich möchte Kunde der StadtWerke Rösrath - Energie werden. Ab wann und wie ist das möglich?

Wie funktioniert mein Wechsel?

Wo finde ich meine Zählernummer?

Muss ich meinen bisherigen Energieversorger informieren oder meinen Vertrag kündigen?

Kann ich sicher sein, dass ich in der Zeit des Versorgerwechsels mit Energie versorgt werde?

Welche Produkte gibt es und wie sind die Tarife?

Wie sicher sind meine Daten bei den Stadtwerken Rösrath?

Habe ich ein Widerrufsrecht?

Gibt es eine Bonitätsprüfung?

Wieso erhalte ich immer noch Abschlagsanforderungen von meinem Versorger?

Ab wann sind von mir Zahlungen an die StadtWerke Rösrath zu leisten?

Wie erfolgt die Abrechnung bei einer Kündigung vor Ablauf des Abrechnungsjahres?

Kann ich den Termin für die Jahresrechnung ändern?

Wie ist das Abschlagsintervall und wie wird der Abschlag ermittelt?

Muss der Abschlagsbetrag monatlich gezahlt werden?

Warum wird automatisch der Abschlag angehoben?

Kann ich meinen Abschlag jederzeit ändern lassen?

Was passiert, wenn sich mein Verbrauch im nächsten Jahr ändert?

Wenn sich der Strom-/Gaspreis senkt, senkt sich dann auch mein monatlicher Abschlag?

Was ist der Unterschied zwischen Netzbetreiber und Energieversorger?

Wer liest die Strom- und Gaszähler ab?

Aus welchen Komponenten besteht der Strompreis?

Was ist der Grundpreis?

Was ist der Arbeitspreis?

Was ist das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWK-Gesetz)?

Was ist das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)?

Was sind Netznutzungsentgelte?

Was ist Erdgas?

Warum wird mein Gasverbrauch in kWh berechnet?

Wie sicher ist Erdgas?